Startseite   Allgemeine Informationen   Veranstaltunsservice   PK-Pensionsservice 
   PK-Informationen   ARGE-BACA   ARGE-EB      Kontakt
     Vorstellung   Beitritt   

Nachdem sich bereits kurz nach der Auslagerung der Pensionsansprüche der BA-/CA- Mitarbeiter in die PK das Versagen des Übertragungsmodells abzeichnete, wurden 2002 die Arbeitsgemeinschaften der BA- und CA-PK-Pensionisten als Interessenvertretung gegründet. Die beiden Argen wurden per 1.1.2011 zur Arge BA/CA-PK-Pensionisten fusioniert.

Auf Initiative der Arge-BA- und der Arge- CA- PK-Pensionisten brachte die GPA im Jahr 2003 einen OGH-Antrag ein; außerdem wandten sich  einige hundert KollegInnen mit Einzelklagen gegen die BA/CA an das Arbeitsgericht. Im Jahr 2008 wurden die noch immer anhängigen Klagen durch einen  Vergleich mit der Bank Austria beendet. Im Sinne der Gleichbehandlung mit den Klägern erhielten damals alle PensionistInnen bis zu einem bestimmten Pensionsantrittsdatum eine Nachzahlung von der Bank Austria.

Nach eindringlichen Gesprächen der Arge-BA/CA mit dem VBV-Vorstand konnte in den vergangenen zwei Jahren erreicht werden, dass aus dem Veranlagungsergebnis die maximal mögliche Valorisierung der Pensionen um rund 2 % erfolgte und auf die Dotation der Schwankungsrückstellung verzichtet wurde.

Unsere Interessen werden auch in den Anlagebeiräten der VRG 131 und 211 durch jeweils zwei  Veranlagungsexperten vertreten, die von der Arge-BA/CA aus dem Mitgliederkreis nominiert wurden.

Die im Vergleich zu andern PK positive Informationspolitik der VBV konnte durch das konsequente Einfordern von Verbesserungen durch unsere Argen erreicht werden.

Mit dem Betriebsrat der BA/CA gibt es einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zum Abgleich der jeweiligen Interessen hinsichtlich der VBV aber auch der PK-Problematik im Allgemeinen mit dem Ziel, einer Verbesserung des PK-Gesetzes zu erreichen.

Die Arge-BA/CA  informiert ihre Mitglieder anlassbezogen über allgemeine PK-Themen und speziell für sie relevante Punkte  per mail, Post oder  in Informationsveranstaltungen.

Das Team der Arge-BA/CA- PK-Pensionisten:
Sprecher : Dr. Karl Pour
Stv. Sprecher : Dr. Max Arbesser, Dr. Herbert Cvikl, Dr. Ilse Fürst, Richard Vlk
Kassier : Hannes Hoschek, Stv.: Ferdinand Wlaschitz
Administrator : Friedbert Baer

Fragen oder Auskünfte richten Sie bitte